Sonntag, 13. Januar 2013

Apfel-Minigugelhupf

Habt ihr schon eine Idee, was es heute Leckeres zum Kaffee geben soll? Dann habe ich hier genau das richtige für euch.
 Zutaten:
125 g Sanella
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
2 Eßl. Schokoraspeln
1 Tl. Zimt
1 Messerspitze Kardamon
1 kleinen Schuß Rum
2 Eier
125 g Mehl
1/2 Apfel
50 g gemahlene Haselnüsse

Die Sanella, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend die Eier hinzu und noch einmal alles gut verrühren. Den Apfel schneidet ihr in ganz kleine Stücke. Die Apfelstückchen und die restlichen Zutaten gebt ihr hinzu. Nun den Teig in die Backform geben und bei 200° Umluft 15 Minuten backen. Die fertigen Gugelhupf bestreut ihr, je nach Geschmack, mit Kakao oder Puderzucker.

Guten Appetit!

Da ich vom Teig noch etwas über hatte, habe ich noch ein paar kleine Muffins davon machen können.

Hach was tut es gut, dass sie Sonne endlich wieder scheint. Man blüht doch gleich wieder auf. Gerade erst einmal an der frischen Luft gewesen und dann habe ich mir es gemütlich gemacht, mit der neuen "Couch" :).  

Wünsche euch einen schönen Sonntag und genießt das schöne Wetter!
 








Kommentare:

  1. das sieht sehr lecker aus.
    da bekommt man gleich hunger :)

    xxx, Lena
    http://staytruetoyour.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Gleich zwei sehr interessante Sachen für mich :)

    1. Du hast mich daran erinnert, dass ich mir die Couch kaufen will.
    2. Das Mini-Guglhupf-Rezept hört sich gut an! Hast Du das direkt aus dem Buch oder ist das eine Eigenkreation?

    LG,

    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept ist eine Eigenkreation etwas abgewandelt von Fräulein Klein´s Rezept: http://fraeulein-klein.blogspot.de/2012/09/apfelernte.html

      LG Anne :)

      Löschen
  3. Die Minigugelhupfe sehen klasse aus, irgendwie seh ich die zur Zeit auf so vielen Blogs, vlt sollte ich mich auch mal daran wagen! :D
    Ich liebe die Zeitschrift Couch - hab das Abo auch schon damit ich nicht jeden Monat zum Kiosk rennen muss ^^

    lg,
    chris

    AntwortenLöschen