Samstag, 20. Februar 2010

Stoffbuch mit Anleitung

Bei Youtube habe ich letztens dieses Video gesehen und da habe ich mir gedacht so etwas möchtest du auch mal machen:



Anleitung:

Ich habe 18 Blatt Briefpapier genommen.

Dann habe ich die 18 Blätter genommen und zerknüllt und anschließend wieder vorsichtig auseinander genommen.


So sehen die Blätter nun aus.



Die weißen Blätter sahen mir einfach noch zu nackt aus, deshalb habe ich sie mit Glimmer Mist Sunflower besprüht, natürlich von beiden Seiten. Und ich habe etwas Acrylfarbe, hier Caribbean Blau mit Wasser gemischt und in eine alte Putzmittelsprühflasche gegeben und anschließend die Blätter damit gesprüht. Das habe ich deshalb gemacht, weil ich sonst keine andere Farben vom Glimmer Mist habe außer Sunflower :). Es hat aber gut geklappt, hat nur etwas länger gedauert bis es trocken war.


So sehen die fertig besprühten Blätter nun aus.



Dann habe ich mir ein Stück Stoffrest genommen, Größe ca. 21,5 Inch breit und 10 Inch hoch. Habe es doppelt gelegt und anschließen mit Stecknadeln fixiert.



Nun habe ich mit weißer Wolle einen Rand um das Stück Stoff genäht.




Die Ecken habe ich noch mal extra umnäht.



Danach habe ich mir die getrockneten Blätter genommen und sie jeweils in 3er Päckchen mittig gefaltet.


Die fertig gefalteten Blätter habe ich alle auf einem Stapel fixiert und 4 Löcher für die Bindung gestanzt.



In dem Stück Stoff habe ich im gleichen Abstand, wie ich die Blätter gestanzt habe, im Buchrücken Eyelets gesetzt.



Zum binden habe ich schwarzen Buchbinderzwirn genommen. So sieht es nun aus.


Und so sieht nun der Buchrücken aus.


Auf der Buchvorderseite habe ich nun noch einen Knopf angenäht.




Einen Faden um den Knopf geknotet und nun kann das Buch auch geschlossen werden.


Fertig ist unser Stoffbuch!

Ich hoffe es gefällt euch und habe euch dazu animiert es nachzumachen.

Liebe Grüße Anne

Kommentare:

  1. Einfach nur wow!!! Ich habe eigentlich nicht die Geduld für soviel geschmadder und gefalte....aber nach der Anleitung, vielleicht wage ich mich dochmal daran!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anne,
    ich komme hin und wieder immer auf deinen Blog und schaue mir einige Inspirationen und Ideen von dir ab. Ich sollte mir deinen Link notieren- damit ich Dich nicht mehr aus den Augen verliere.

    Das Video ist so toll. Ich hab mir einige Sachen abfotografiert und werde mir auch so ein dickes & fettes Buch nachmachen. Ich liebe dicke Bücher und schreibe seit Jahren Tagebuch. Je dicker desto schöner.

    Ich möchte deinen Blog auf meinem Blog verlinken damit die Anleitung mit dabei ist. Ist das okay für Dich ? Falls nicht- melde dich und ich entferne sofort alles.

    Schönes W-ende
    und viele Grüsse an Dich.
    Brooke

    AntwortenLöschen
  3. wow sieht das klasse aus... ich liebe dieses geknitterte Papier und den Stoff dazu...danke danke danke für die toll bebilderte Anleitung

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich gematscht und insgesamt tolles Buch.

    AntwortenLöschen